Die Idee einen Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst zu gründen, entstand  aufgrund der Demenzerkrankung eines engen Familienangehörigen und der allgemeine Pflegesituation in Deutschland. 
In dieser schweren Situation erkannten wir, das gerade Betreuungs- sowie Hauswirtschaftsangebote sehr gefragt sind, aber leider kaum jemand zu finden ist, der dies übernimmt. 
Somit beschlossen wir, einen Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst zu gründen – dies geschah am 01.09.2017.

 

2017

Aller Anfang ist schwer, so auch der von uns. Wir fingen 2017 mit einem Dauerklienten zur Betreuung an und hangelten uns erstmal von Kunde zu Kunde. Im Laufe der letzten vier Jahre war es uns beiden möglich den Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst im Rheingau-Taunus erfolgreich aufzubauen, zu festigen und an Bekanntheit zu erlangen.

2018

Entschieden wir uns einen Fahrdienst zu integrieren und somit vielen Menschen den Besuch in der Tagesbetreuung der Hufad Rheingau zu ermöglich. Aufgrund der höheren Nachfrage wurde dieser Bereich des Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst weiter ausgebaut, sodass nun auch weitaus größere und längere Fahrten möglich sind. 

2020

Beschlossen wir den Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst zum einen über ein Institutionskennzeichen (IK-Nummer) bei den Kranken- und Pflegekassen registrieren zulassen und zum anderen die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach §45a SGB XI zu erlangen.

2021

Seit Anfang 2021 ist der Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst offiziell dazu berechtigt, die Entlastungsleistung zu erbringen bzw. mit den Kranken- und Pflegekassen abzurechnen.

2022

Ein weiterer Meilenstein für den Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst war die Umstellung von Papier auf Digital. Seit Anfang 2022 können wir sämtliche Klientenunterlagen sowie Abrechnungen digital erstellen, erfassen und an die Kranken- und Pflegekasse versenden.
 

Der nächste Meilenstein, der noch geplant ist, ist unser Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienst als offiziell anerkannten Betreuungsdienst nach §71 zu zulassen.

Share by: